Ein Schrank für die Terrasse wird aufgemöbelt

Und wieder ist ein Möbelstück Opfer meiner Kreidefarbe-Pinselei geworden. Nachdem meine neuen bunten Kissen für unsere Terrasse so viel gute Laune versprühen (auch wenn noch nicht alle fertig genäht sind 😕 ), war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Schrank ein neues Gewand bekommt.

Es war einmal vor vielen, vielen, eigentlich vor sehr vielen Jahren, als mein Schwiegervater einen Schrank schreinerte. Irgendwann fiel er der Modernisierung zum Opfer und, bevor er auf dem Sperrmüll landete, bekam er einen neuen Platz auf unserer Terrasse. Mit vielen Blümchen und bunten Töpfen machte er sich richtig gut. Dieses Jahr hatte ich die Wahl, entweder ich schleife ihn ab und öle ihn neu oder er wird passend zu den Kissen gestrichen.

Das gute Stück in seinem Originalzustand.

P1000251

P1000252

Für den passenden Farbton habe ich zwei Farben zusammen gemischt: Chalky Finish von Rayher in Mintgrün (zwei Töpfe) und Steingrau (ein Topf). Diese drei Töpfe haben für den ganzen Schrank gereicht, innen und außen und zwei Anstriche. Und, Wichtig! immer vor dem Anstreichen, das Möbelstück reinigen.

P1000253

P1000254

P1000256

Frisch gestrichen sieht er doch schon mal toll aus. Aber irgendwie ein wenig eintönig. Mit Alabasterweiß, auch von Chalky Finish/ Rayher, habe ich (versucht) ganz schmale Streifen in die Rillen der Leisten zu malen und dann mit dem Finger ein bisschen verwischt.

P1000262

P1000264

Mit einer Schablone habe ich den Zwischenraum der Leisten auch noch ein bisschen verziert. Damit die Farbe nicht unter die Schablone läuft, ist sie mit Abklebeband festgeklebt. Manche tupfen die Farbe mit einem Schwämmchen auf, dann wird das Muster feiner und auch viel genauer. Ich habe sie mit einem Pinsel aufgetragen, dadurch wirkt es plastischer und hat auch ein paar kleine Macken (zumindest bei mir). Übrigens, ist diese Farbe von Annie Sloan, Duck Egg Blue. Davon hatte ich noch einen Rest.

P1000265

P1000267

Um das Muster weiter zuführen, muss die Schablone am letzten bzw. ersten Detail angelegt werden, dann wird es (relativ 🙂 ) gleichmäßig.

P1000276

Wenn alles schön trocken ist, werden die Ecken und Kanten ein wenig angeschliffen. Gerade bei den Leisten sieht das toll aus.

P1000274

P1000275

Was für ein Glück! Unser Baumarkt um die Ecke hatte die passenden Knöpfe.

P1000272

Da der Schrank Sommer wie Winter draußen steht, habe ich ihn diesmal nicht gewachst, sondern mit Chalky Finish/Rayher Klarlack soft-touch versiegelt.

P1000273

Übrigens ist es der erste Schrank, bei dem ich nicht! die Füße vergessen habe 🙂

P1000270

Wenn jetzt noch die Bauarbeiten um uns herum abgeschlossen sind, können wir auch die restlichen Stühle holen und unsere Terrasse fertig machen. Dann gibt es auch neue Bilder.

P1000298

Und? Schrank und Kissen passen doch toll zusammen?

P1000295

Ich wünsche euch eine schöne sonnige Woche 😉