Joghurt selber machen ist so einfach und super lecker

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie und wann wir auf die Idee gekommen sind, unseren Joghurt selber machen. Nach ein wenig „googeln“ war klar, wir brauchen dafür eine Joghurtmaschine. Alles andere, z.B. die Milch im Bett mit einer dicken Bettdecke warmzuhalten oder stundenlang im Backofen stehen lassen, war für uns zu umständlich. Was auch nicht ganz so einfach war, war eine preisgünstige Maschine mit richtigen Gläsern zu finden. Die meisten waren bzw. sind aus Plastik. Aber, wir haben sie gefunden 🙂

Los geht`s:

Als erstes wird die Joghurtmaschine für eine Stunde auf 42° Grad vorgeheizt.

P1000773

In der Zwischenzeit 1250 ml Milch aufkochen. Je höher der Fettgehalt der Milch, desto cremiger und fester wird der Joghurt. Diesmal haben wir die Milch frisch vom Bauern geholt. (Es gibt tatsächlich Milchautomaten, direkt vor dem Bauernhof!) Ich habe sie ca. zwei Minuten kochen lassen und dabei ständig gerührt, damit sie nicht anbrennt und der Joghurt einen merkwürdigen Beigeschmack bekommt.

P1000775

Nun muss die Milch auf 42° Grad abkühlen. Beim ersten Mal haben wir versucht sie „kalt“ zu rühren. Es hat ewig gedauert und die Arme wurden lahm!!!!!!!! Kleiner Trick: Den Topf einfach in kaltes Wasser stellen. Unser Bratenthermometer lebt jetzt in einem „fast“ ( Mann braucht doch ab und zu mal ein Stück Fleisch) vegetarischen Haushalt und wurde zum Joghurtthermometer umfunktioniert 🙂 Geht prima!!

P1000779

Hat die abgekühlte Milch ihre 42° Grad erreicht, rühre ich Bakterien unter. Beim nächsten Mal `impfe` ich die Milch, d.h. von diesem Joghurt rühre ich ca. 125ml in die abgekühlte Milch.

P1000780

So, jetzt wird die Milch in die Joghurtgläser verteilt…

P1000787

…und alle kommen ohne Deckel in die Joghurtmaschine.

P1000788

Fast fertig 🙂 Die Maschine bekommt jetzt ihren Deckel, die Zeit wird auf acht Stunden eingestellt und durch das Vorheizen, hat sie ja schon die richtige Temperatur von 42° Grad.

P1000790

Nach 8 Stunden piepst die Maschine, der Joghurt wird rausgenommen und noch einmal schön gerührt, bevor er in den Kühlschrank kommt. Bei unserem ersten Versuch waren die 8 Stunden um 4.10 Uhr vorbei!!!! Das heißt, mitten in der Nacht aufstehen zum Joghurt umrühren!!!! Das Los fiel auf mich und da ich ja auch gespannt war, ob alles geklappt hat, war es Ok 🙂

P1000801

Haferflocken rüber gestreut und ein paar Früchte dazu: fertig ist ein super leckeres und sehr gesundes Frühstück :-))

P1000804

Wenn er einmal nicht so gut gerührt ist, sieht er zwar nicht ganz so cremig aus, schmeckt aber genauso lecker!!

P1000931

Viel Spaß beim Probieren :-))