Lavendel ins Windlicht pflanzen

Letztens habe ich in einem Kruschelladen wunderschöne Windlichter gesehen. Sie haben mich sehr an unser Lieblingsurlaubsland Holland erinnert und …schwuppdiwupp habe ich drei Stück gekauft. Und wie es der Zufall will, warteten daheim auch schon – aus einem großen nordischen Möbelhaus 😉 – drei Lavendeltöpfchen, die dringend aus ihrer lila Plastikbehausung heraus wollten.

Schaut euch an, wie ich die beiden miteinander vereint habe 🙂

P1000551

Ursprünglich wollte ich einfach etwas Erde ins Glas machen und den Lavendel einpflanzen. Man hätte dann die Schrift aber nicht mehr gesehen. Die Lösung – etwas heller Sand von der Nordsee. Damit der sich nicht mit der schwarzen Erde vermischt, habe ich Folie zu einem Ring geformt…

P1000552

…und mittig in das Glas gesteckt. Es ist mir bei allen Dreien nicht gelungen, die Folie von Anfang an schön rund zu formen. Es wurde immer ein Ei. Sobald der Sand drin ist, wird sie aber von alleine rund.

P1000554

Jetzt habe ich den Sand mit einem Löffel in die äußere „Runde“ gefüllt. Leider hat mein Nordseesand nur für ein Glas gereicht. In unserem Baumarkt habe ich keinen feinen Sand gefunden, aber dafür – nicht lachen – Chinchilla Badesand 😉 Wenn man dem Sand ein bisschen Erde untermischt, wirkt es etwas lebendiger.

P1000559

In die Mitte kommt erst etwas Erde und dann der Lavendel. Da ja kein Wasser abfliessen kann, muss man vorsichtiger gießen, sonst modert und müffelt die Erde.

P1000569

Zum Schluß habe ich den Erde/Folie/Sand – Übergang mit Muscheln verziert.

Es riecht nun nicht nur phantastisch auf unserer Terrasse, es sieht auch noch toll aus 🙂

P1000571