Sitzkissen für unsere Loungemöbel nähen

Diesen Sommer wird es bunt bei uns!!!

Am Wochenende habe ich mal keine Zeit mit Anstreichen verbracht, sondern: Ich habe einen Kissenbezug mit Keder genäht. Für unsere kleine Terrasse haben wir uns letztes Jahr „Loungemöbel“ gekauft. Die Sitz- und Rückenkissen für die beiden Sessel und die Bank sind einfarbig und wirken eher langweilig. Jetzt bekommen sie ganz viel Farbe mit Stoffen von Tante Ema.

Als erstes wird zugeschnitten:

  • 1x Vorderteil und 1x Rückenteil (jeweils Länge x Breite des Sitzkissens + 1cm Nahtzugabe an allen Seiten)
  • 1x Seitenteil (Höhe des Sitzkissens x Länge aller Seiten des Kissens (abzüglich 80cm Reißverschluß) + 1cm Nahtzugabe an allen Seiten
  • 2x halbe Seitenteile für den Reißverschluß (halbe Höhe des Kissens x Länge des Reißverschlusses + 1cm Nahtzugabe an allen Seiten
  • 2x Streifen für den Keder ( Ich habe eine schmale Kordel genommen, von daher ist mein Streifen 3cm breit.)
  • Bügelvlies für Vorder- und Rückenteil

P1030111

Los geht es mit dem Keder nähen:

Der Streifen für den Keder wird in der Mitte gefaltet, linke Seite auf linke Seite. Dann wird die Kordel dazwischen gelegt und ganz nah an ihr entlang genäht. Ich habe den Reißverschlußfuß genommen, geht etwas einfacher.

P1030134

P1030138

Damit die Sitz- und Rückenflächen ein bisschen stabiler sind, habe ich sie mit Bügelvlies ein wenig verstärkt. Das fertige Kederband wird nun rundherum auf die rechte Seite des Vorderteils gesteckt. Um später Anfang und Ende des Bandes sauber zusammenzunähen, habe ich erst an der ersten Nadel (wie auf dem Foto) angefangen zu nähen.

P1030141 - Kopie

Jetzt näht ihr direkt auf der Kedernaht, somit habt ihr immer noch die 1cm Nahtzugabe und nur eine sichtbare Naht.

P1030142

Damit sich das Band besser um die Ecke legt, habe ich es etwas eingeschnitten.

P1030143

An den Ecken immer darauf achten, dass der Keder innen liegt und nicht über die Schnur genäht wird. Für den Unterfaden habe ich eine andere Farbe gewählt. Das macht es für mich einfacher, genau auf der Naht zu nähen.

P1030144

Um Anfang und Ende zu verbinden, wird der Anfang umgeschlagen, das Ende reingelegt und beide Teile zusammen auf das Vorderteil genäht.

P1030146

P1030147

Nun ist das Vorderteil fertig. Das Rückenteil wird genauso gearbeitet. Mit dem Zickzackstich habe ich beide Teile versäubert. Man kann auch gleich anfangs, vor dem Nähen, alle Teile einzeln versäubern. Dafür bin ich aber zu faul.

P1030166

P1030149

Weiter gehts mit dem Reißverschluß (80cm):

Dafür wird die Höhe des Seitenstreifens halbiert und jede Hälfte bekommt an dieser Stelle nochmal 1cm Nahtzugabe. Diese wird umgeschlagen und auf den Reißverschluß festgemacht.

P1030151

P1030150

Da der Reißverschluß hinten am Kissen ist und man ihn sowieso nicht sieht, habe ich ihn nicht verdeckt eingenäht, sondern ganz nah an den Zähnchen abgesteppt.

P1030153

Jetzt werden beide Seitenstreifen (Seitenstreifen mit Reißverschluß und andersfarbiger Seitenstreifen) zusammengenäht. Am einfachsten ist es, wenn man ihn als erstes die Seite mit dem Verschluß zusammennäht.

P1030154

Nun wird der gesamte Seitenstreifen rundherum am Vorderteil festgesteckt. Um nicht über, unter oder auf dem Keder zu nähen, habe ich das zusammengesteckte Teil umgedreht und direkt auf der, nun sichtbaren, Kedernaht genäht. Leider habe ich vergessen, so herum ein Foto zu machen.

P1030155

P1030156

P1030157

So sehen Vorderteil und Seitenteil zusammengenäht aus:

P1030161

P1030162

P1030164

Zum Schluß wird es ein bisschen unhandlich.

Das Rückenteil wird nun auf die andere Seite des Seitenstreifens gesteckt. Wichtig! Ihr müsst den Reißverschluß etwas offen lassen, sonst läßt sich das Kissen nicht umdrehen.

P1030169

P1030168

P1030170

So, und wenn nun das ganze Nähprojekt einmal ungedreht wird, kommt ein wunderschöner und farbenfroher Kissenbezug hervor.

P1030176

P1030175

Ein Vergleich: Vorher – Nachher

P1030172

P1030173

Und jetzt das ganze noch 7mal nähen und der sommerliche Frühling kann kommen 😉

Sobald alle fertig sind, gibt es neue Fotos.