Top mit Volantärmeln

Lang, lang ist es her… seit meinem letzten Beitrag… Zwar bin ich online in eine Art Winterschlaf gefallen, aber gebastelt und gewerkelt habe ich in der Zeit einige schöne Dinge 🙂

Aufgeweckt hat mich eine Anfrage von Tante Ema, ob ich Lust hätte Probenäh-Tante zu werden. Und ob ich das hatte 🙂 Da bin ich sogar mächtig stolz drauf 🙂 Ich habe mich für ein Top mit Volantärmeln entschieden, Stoff und Schnittmuster von Tante Ema.

Los geht`s, ihr braucht:

Jerseystoff, Schrägband und natürlich das Schnittmuster

 

Bis jetzt habe ich hauptsächlich mit Burdaschnitten genäht: dicker roter Filzstift – alle Schnitteile auf Bogen A B oder C markiert – Seidenpapier drauf – abpausen und fertig!

Diesmal habe ich acht bedruckte Din A4 Seiten bekommen, mich riesig gefreut, dass ich wenig Vorarbeit habe und mich schnurstracks daran gemacht, die einzelnen Schnittteile auszuschneiden. Und dann … musste ich puzzeln!!! Mein Fehler war, dass ich nicht als allererstes die losen Blätter zusammengeklebt und dann erst ausgeschnitten habe!!!!!!!

Leider sind die einzelnen Schnittteile nicht so numeriert oder gekennzeichnet, dass man erkennen könnte, was zusammengehört, wenn man, wie ich, vorher alles auseinanderschnippelt. Bei Rücken-und Vorderteil ist das natürlich nicht so schwer … aber die Volants … ich kann euch sagen … endlich geschafft :-)) Laut Zuschneideplan wird jedes Teil noch einmal spiegelverkehrt auf den Stoff gelegt. Da mir das zu umständlich war und ich – Gott sei dank – genug Stoff hatte, habe ich ihn im Stoffbruch gelegt und schon habe ich jeweils ein Teil spiegelverkehrt.

Volants mit Schrägband einfassen:

Zuerst faltet ihr eine Seite des Schrägbandes auf und legt die rechte Seite des Bandes auf die linke Seite des Stoffes.

Näht mit der Maschine das Band direkt am Knick entlang.

Auf dem nächsten Bild könnt ihr sehen, wie es einmal von der rechten und einmal von der linken Seite aussieht.

Faltet das Schrägband in der Mitte wieder zusammen, legt es um das Ende…

… steckt es mit Nadeln oder Klammern fest …

… und näht das Schrägband ganz dicht am Rand fest.

Fertig 🙂

Es ist das erste Mal, dass ich mit Stretchstoff nähe und natürlich habe ich nicht daran gedacht, dass es ja dafür extra Nähstiche gibt bzw. man einen Zickzackstich verwendet. Man merkt definitiv den Unterschied :-(( Die eine Naht habe ich jetzt nicht mehr aufgetrennt, aber für die weiteren einen „Stich für dehnbare Stoffe“ genommen.

Anfangs habe ich für Unter- und Oberfaden die gleiche Farbe genommen. Da die Rückseite des Stoffes aber weiß ist, fand ich es schöner, wenn das Garn auch weiß ist. Für die Vorderseite habe ich den Oberfaden passend zum Schrägband genommen. Eigentlich sieht man keinen großen Unterschied.

Volants an die Ärmel nähen:

Um die Ansatzlinie für den mittleren Volant auf den zweiten Ärmel zu übertragen, habe ich entlang der Linie Nadeln gesteckt …

… das ganze umgedreht…

… und entlang den Nadeln eine Linie gezogen.

Fangen wir mit dem unteren Volant an: für die Raffung zwei Nähte parallel mit einem großen Stich steppen…

… lange Endfäden lassen und an diesen den Stoff so weit raffen, dass er die Länge der Unterkante des Ärmels hat…

…rechts auf rechts feststecken…

…und nähen.

Beim mittleren Volant genauso verfahren: mit großen Stichen heften, an den langen Endfäden so weit raffen, dass es die Länge der Ansatzlinie auf dem Ärmel hat.

Die angegebene Nahtzugabe beträgt 1cm. Genau diesen cm habe ich eingeschlagen und an die Ansatzlinie geheftet…

…und, laut Anleitung, mit einem Zickzackstich festgenäht.

Die selbe Prozedur für den oberen und letzten Volant 🙂 Diesmal aber die linke Seite des Volants auf die rechte Seite des Ärmels stecken…

… und nähen…

Da das Schrägband um den gesamten Halsausschnitt kommt, müßt ihr diese letzte Naht nicht versäubern.

Nun die Seiten des Volants auf den Ärmel stecken, dafür die Schrägbandenden der Volants genau an die Markierung am Ärmel fest stecken. Ich habe an den Stellen kleine Schnitte gemacht.

Jetzt steckt ihr die seitlichen Teile der Volants an den Ärmel fest.

Die Ärmel habe ich mit der Overlock angenäht und damit ich die Maschine nur einmal aufstellen muss, habe ich auch erst jetzt das Vorder- und Rückenteil zusammen genäht. Alles in einem Overlock-Aufwasch 🙂

In der Anleitung steht es nicht genau, wie rum die Ärmel eingesetzt werden und – natürlich – habe sie erst einmal falsch herum eingestetzt und mich anfangs noch gewundert, später geärgert, dass es hinten und vorne einfach nicht passt. Also, die Ärmel haben eine kürzere und eine längere Seite. Die Kurze gehört ans Vorderteil und die Lange ans Rückenteil.

Feststecken und nähen.

Das Ärmelloch habe ich noch mit der Overlock versäubert, nach innen geschlagen und mit der normalen Nähmaschine festgesteppt.

Ich habe die Naht an beiden Seiten bis in den Volant auslaufen lassen, dann ist der Übergang schöner.

Und, sieht doch schon toll aus 🙂

Ausschnitt:

Auch hier wieder zwischen den beiden Markierungen am Vorderteil zwei Reihen mit großen Nadelstichen heften und raffen.

Das Schrägband in der angegebenen Länge zusammen nähen und genauso annähen wie bei den Volants: eine Seite aufklappen und feststecken. Ich habe in der Mitte des Rückenteils angefangen und jeweils zwei cm rechts festgesteppt , dann zwei cm links, dann wieder rechts usw. bis zu den Markierungen.

Jetzt müßtt ihr schön gleichmäßig den gerafften Teil am Schrägband verteilen.

Wie bei den Volants … in der Falz entlangnähen, anschließend Schrägband in der Mitte falten und an der Vorderseite feststecken…

…und auch ganz schmal an der Aussenkante nähen.

Saum

Normalerweise würde man jetzt den Saum mit einer Zwillingsnadel umnähen. Habe ich leider nicht, deshalb einfach umschlagen und ganz normal nähen.

Fertig :-))) ist das gute Stück 🙂

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen!!!!