Unkraut – schön eingetütet

Vor kurzem war in Frankfurt Holländischer Stoffmarkt. Ich glaube, es gibt nur gaaaaaanz wenige, die dort wirklich nur nach ihrem Einkaufszettel einkaufen und ihr Budget nicht überschreiten. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu: Mein Portemonnaie ist leer und die Taschen und Tüten proppenvoll. Diesmal habe ich mir zwei Röllchen abwaschbaren Stoff mitgenommen (standen auf der Kaufliste! ). Meine Idee: Ich verschönere meine Unkrautschüssel.

Richtig gelesen. Ich investiere Zeit, Geld und Arbeit, um es mir und dem Unkraut etwas schöner zu machen. Mal ehrlich, hört man „Unkraut“, entwickelt sich doch meistens sofort ein negatives Gefühl…vernichten, entfernen, bekämpfen, beseitigen…Warum nicht, das Ganze mit ein bisschen Farbe ins Positive umwandeln 😉

Ursprünglich war die Schüssel ein Einhängekorb für eine Pflanzsäule. Stand mittlerweile oft im Regen, war dreckig und zerbeult, war so aber perfekt für Gartenabfälle.

Ich habe zwei Stoffe mit unterschiedlichen Mustern genommen.

Als erstes habe ich die Schüssel auf den Stoff gestellt, den Boden abgezeichnet, ausgeschnitten und … die Nahtzugabe vergessen, somit ist das ganze Werk ein wenig ungenau.

Stabiler wird der Boden, wenn er etwas verstärkt wird. Ich hatte noch eine Filzmatte, die ich auf die linke Stoffseite genäht habe.

Dann messt ihr die Länge der Innenseite der Schüssel aus und schneidet – mit Nahtzugabe – den Stoff dementsprechend zurecht.

Meine Schüssel ist oben breiter, damit es unten passt, einfach mit einem großen Stich, ca 1cm von der Kante eine Naht nähen und mit den Endfäden soweit raffen…

… dass es um den Boden passt. Feststecken und nähen.

Fertig ist der innere Teil der Schüssel

Jetzt wird der äußere Streifen an den inneren Teil genäht. Damit es ein bisschen seine Form behält, habe ich von aussen noch einmal knapp am Rand eine Naht genäht. Ursprünglich sollte es eine Ziernaht werden, hat aber nicht so geklappt.

Am unteren Rand habe ich einen 1cm breiten „Saum“ genäht,

…durch den dann ein Gummiband gefädelt und um die Schüssel gelegt wird.

Damit mein Häubchen richtig gut hält, habe ich den Boden mit doppelseitigem Klebeband festgemacht.

Zur Verzierung noch mit einer Kordel paar mal umwickeln und…fertig :-))

 

 

Auch als Übertopf sehr schön.

 

Viel Spaß beim `Unkrauten´ – es macht wirklich mehr Freude 🙂